Betriebskosten

Oft bekomme ich die Frage gestellt, was sind denn Betriebskosten? ist doch das gleiche wie Nebenkosten! oder.

Nun hier muss ich klar sagen NEIN. Wenn mir ein Vermieter eine Nebenkostenabrechnung zuschickt, bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und teile Ihm höflich mit das ich Mieter bin kein Eigentümer. Nun ist die Verwirrung perfekt 🙂

Dieses kann man einfach durch die Umlegbarkeit unterscheiden.

Nebenkosten, sind für den Eigentümer eigentlich alle Kosten seines Hauses, diese Unterlagen gibt er auch alle bei seinen Steuerberater an.

Die Betriebskosten sind vom Gesetzgeber klar definiert, und zwar in der
Betriebskostenverordnung. Es handelt sich um jene Kosten, die der Vermieter auf seinen Mieter umlegen darf – in der jährlichen Betriebskostenabrechnung.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.